ÜBER MICH
Fotograf in Bonn

Als Fotograf in Bonn bin ich spezialisiert auf professionelle Portraitfotografie. Darunter verstehe ich das Erstellen von Fotos für professionelle Zwecke – für ein erfolgreiches Self-Marketing.
Meine besondere Leidenschaft ist es, gerade den Menschen zu helfen, denen es nicht leicht fällt fotografiert zu werden.
Fotograf in Bonn mit 25+ Jahren Erfahrung
Die Fotografie begleitet mich schon seit meiner Jugend. Dabei hatte ich das Glück, durch sie viele unterschiedliche und spannende Welten kennen zu lernen, die mich und meine Arbeit als Fotograf in Bonn bis heute beeinflussen.
Ausbildung als Fotograf
Noch im Zeitalter der analogen Schwarz-Weiß- Fotografie absolvierte ich eine Ausbildung bei dem Bonner Fotograf Hans Schafgans. Das Lichtbildatelier Schafgans war in der Zeit als Bonn noch Bundeshauptstadt war, ein in vielerlei Hinsicht beeindruckendes Fotostudio. Bundespräsidenten, Minister, Künstler und andere Personen des öffentlichen Lebens ließen dort repräsentative Portraits von sich anfertigen – andere ließen sich fotografieren, um Bewerbungsfotos oder Passbilder machen zu lassen. Prägend war für mich die Begegnung mit der professionellen Portraitfotografie und der zeitlos moderne und sachliche Bildstil.
Studium der Fotografie und eigene künstlerische Arbeiten
Im Rahmen meines Studiums der Fotografie an der Ecole Nationale Supérieure des Arts Visuels de la Cambre, einer staatlichen Kunsthochschule in Brüssel, erstellte ich künstlerische Fotoarbeiten. Zentrales Thema waren immer wieder Bilder von Menschen – zuerst in Form von klassischen Portraitserien in Schwarz-Weiß, später Arbeiten mit einer konzeptuellen Kombination aus Bild und Text in Schwarz-Weiß und in Farbe.
Goethe Institut – Moskau | Bon direkt – Bonner Kunstverein – Bonn | Encontros da imagem – Braga | Espace Contretype – Brüssel | Instants de ville – Biennale Internationale de l’Image – Nancy | Prix National de la Photographie Ouverte – Musée de la Photographie – Charleroi – Prix Jules et Marie Destrée
Berufserfahrung im In- und Ausland
Nach dem Studium lernte ich als Assistent von dem Fotografen Frank Uyttenhove die Welt der Werbefotografie im ganz großen Stil kennen: ein riesiges Studio, aufwändige Produktionen, internationale Kampagnen, große Namen.
Parallel dazu begann ich als freier Fotograf eigene kommerzielle Arbeiten zu realisieren, zuerst auch in der Werbefotografie, später vor allem Projekte für die Unternehmenskommunikation: Portraits, People, Architektur- und Studiofotografie.
Yamaha – BLD Europe, Playstation – TBWA, Mobistar – AIR, JC Décaux – TCM, Chrysler – FCB Worldwide, Telenet – BBDO
Mit zunehmender Digitalisierung der Fotografie und der grafischen Berufe erweiterten sich auch meine technischen Fähigkeiten. Ich übernahm Aufträge im Bereich digitale Bildbearbeitung, Grafik-Design und Webdesign.
Goethe-Institut Brüssel, NATO, Cofinimmo, WDR, Friedrich-Ebert-Stiftung
Headshots.de - zurück nach Bonn
Nach 15 Jahren in Brüssel zog ich der Liebe wegen zurück nach Bonn. Als ein Bekannter mich dort fragte, ob ich ein Autorenfoto von ihm für eine Buchveröffentlichung machen könnte – er war schon bei mehreren Fotografen in Köln gewesen, aber immer ohne befriedigendes Ergebnis – da wurde mir klar, dass es eine Marktlücke für einen Fotografen in Bonn geben könnte.
So entstand die Idee unter headshots.de ein eigenes Fotostudio mit Schwerpunkt auf professionelle Portraitfotografie für Akademiker, Führungskräfte und Selbständige zu betreiben.
Seitdem fotografiere ich wieder in meiner täglichen Arbeit Menschen und freue mich über jeden Kunden wie über einen Gast.
BSI – Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik, Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens – CAESAR, FORIS AG, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, BfDI – Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Trusteq GmbH, IRU – Internationale Raiffeisen Union
Philosophie
Ich halte nichts von modischen Effekten: ein spektakulärer Bildstil, eine auffällige Beautyretusche – all das geht im Zusammenhang mit einem professionellen Portraitfoto in der Regel nach hinten los und läuft immer Gefahr cheap zu wirken. Stattdessen möchte ich bei meinen Fotos den Bildstil möglichst sachlich und neutral halten. Bei dem Portrait soll nicht das Foto oder der Fotograf beeindrucken sondern die Aufmerksamkeit des Betrachters soll ganz auf der dargestellten Person liegen.
Das Bild wird also ganz von der Person, die vor der Kamera steht bestimmt. Häufig sind aber normale Menschen, die keine Schauspieler sind, nicht in der Lage, sich bewusst und kontrolliert so gegenüber einer Kamera zu präsenteren, wie sie sich das gerne wünschen. Da komme ich ins Spiel.
Zusammen mit meinen Kunden lote ich ganz kleinteilig aus, was man machen kann, wenn man vor der Kamera steht, und helfe meinen Kunden mit einem Coaching dabei, die gewünschte Bildwirkung zu erreichen.
Das Ergebnis sind dann in der Regel Bilder, die formal zurückhaltend sind und in erster Linie dadurch bestechen, dass sie eine Persönlichkeit mit Charakter zeigen.
Kontakt
Wenn auch Sie einen Fotografen in Bonn suchen, der Erfahrung, Professionalität und ein feines Gespür für Menschen und Bilder vereint, freue ich mich auf Ihre Anfrage!