Autorenfoto / Künstlerfoto / Portraitfoto für Kreative

Autorenfotos für den Romanautor als Künstler

Eine interessante Aufgabe. Der als Austellungsmacher und Autor wissenschaftlicher Arbeiten bekannte Kunsthistoriker Dr. Thorsten Smidt hat mit mir einen Termin in meinem Fotostudio vereinbart. Er braucht ein Autorenfoto. Aber kein Bild, das ihn als Wissenchaftsautor zeigt sondern, wie er mir im Gespräch mitteilt, eher ein Foto, das ihn als künstlerischen Schriftsteller zeigt. Denn er plant völlig unabhängig von seinem Hauptberuf noch ein neues, kreatives Projekt. Er ist im Begriff seinen ersten Roman zu veröffentlichen.

Wie sehen passende Autorenfotos für diesen Zweck aus? Ist es klug so eine Aufnahme im Fotostudio zumachen? Hätte man das nicht besser z.B. in den Räumlichkeiten des Autors gemacht, um etwas aus seiner Welt zu zeigen?
Wir probieren verschiedenen Hintergründe, unterschiedliche Outfits und verschiedene Lichtsetzungen aus. Mit den Möglichkeiten, die uns in einem Fotostudio zu Verfügung stehen versuchen wir ein Foto zu erarbeiten, dass atmosphärisch möglichst dicht aufgeladen ist und die Ausstrahlung eines modernen Künstlerfotos hat. Dank der digitalen Fotografie können wir die Ergebnisse sofort an einem großen Monitor prüfen und so lange Variationen ausprobieren bis das Ergebnis unseren Vorstellungen entspricht.

Um mir ein Bild davon zu machen, ob das Bild auch zu dem Autor des geplanten Buches passt, lasse ich mir während des Fotoshootings von dem Schreibprojekt erzählen. Und so wird das Fotoshooting für mich zu einer genauso sympathischen wie interessanten Begegnung. Die Buchidee, die auf autobiografische Erlebnisse in Polen zu Zeiten des großen Umbruchs im „wilden Osten“ in den 1990er Jahren beruht, gefällt mir auf Anhieb so gut, dass ich das Buch-Projekt gerne auf meiner Website bewerben möchte.

Das Projekt wird unterstützt von dem Bonner Autor und Drehbuchautor Markus Stromiedel, der mit seiner Webseite Woobook.de Autoren bei der Veröffentlichung ihrer Bücher alternative Möglichkeiten, unabhängig von den großen Verlagen, anbieten möchte.

Hier geht es zum Buch >>> Vier Nullen zu viel

Ich wünsche dem Buch und dem Autor viel Erfolg!

Privacy Preference Center